FAQ
Wo werden die Möbel produziert?
Wir arbeiten mit kleinen, spezialisierten Partnern in Europa zusammen, die viel Erfahrung bei der Herstellung von Massivholzmöbeln haben. Wichtig ist dabei, dass die Rohstoffe in der jeweiligen Region zur Verfügung stehen, um unnötige Transportwege zu vermeiden.
Kann ich meine eigene Idee verwirklichen?
Im Rahmen der bestehenden Modelle ist das punktuell möglich. Wir sind jedoch keine Schreinerei, die individuelle Möbelfertigung anbietet.
Wo kann ich die Möbel bestellen?
Unsere Möbel werden ausschließlich über ausgewählte Handelspartner verkauft. Der Vorteil für Sie: es gibt einen regionalen Ansprechpartner, der von der Beratung über den Verkauf, Lieferung und Service immer in Ihrer Nähe ist.
Wie lange ist die Lieferzeit?
Um trotz der umfangreichen Möglichkeiten zur Individualisierung eine annehmbare Lieferzeit zu gewährleisten, sammeln wir die Aufträge in einem gewissen Zeitraum und geben diese dann zusammen in die Produktion. Von der Bestellung bis zur Auslieferung vergehen so in der Regel 8 - 12 Wochen.
Was passiert bei Reklamationen?
Trotz sorgfältiger Planung und der Produktion bei erfahrenen Partnern kann es dennoch zu Reklamationen kommen. Sprechen Sie darüber einfach mit Ihrem Händler vor Ort, um eine für Sie passende Lösung zu finden.
Muss ich etwas Besonderes beachten?
Wir verkaufen Massivholzmöbel mit natürlich geölter Oberfläche. Dieser Naturwerkstoff benötigt zwar besondere Pflege, aber dafür erfreuen Sie sich jeden Tag an einem kleinen Stück Natur in Ihrem Zuhause.
Beachten Sie bitte die Pflegehinweise!
Pflegehinweise
Allgemeine Hinweise Massivholz
Massivholz reagiert sehr stark auf klimatische Änderungen in der Raumluft. Zu feuchte Raumluft lässt das Holz quellen, zu trockene Raumluft führt zu Schwund und Rissen. Leichte Verwerfungen oder Risse in der Oberfläche stellen deshalb keinen Reklamationsgrund dar. Damit Sie lange Freude an Ihren neuen Möbeln haben, achten Sie bitte auf möglichst gleichbleibende Raumtemperatur (18 – 22 Grad) und Luftfeuchtigkeit (45 – 65 %). Nach dem Auspacken öffnen Sie bei Kommoden, Schränken etc. bitte alle Türen und Schubkästen für mindestens 12 Stunden, damit sich das Möbelstück an die Raumluftbedingungen anpassen kann. Vermeiden Sie sowohl zu hohe Luftfeuchtigkeit (z. B. in neu gebauten oder renovierten Wohnungen) als auch zu niedrige (verursacht z. B. durch Fußbodenheizungen oder Kaminöfen).
Massivholz - ein Naturprodukt
Das Naturprodukt Holz zeichnet sich durch seine vielen Unregelmäßigkeiten wie kleine Risse, Äste und Einschlüsse, durch witterungsbedingte Farbdifferenzen und durch standortbedingte Wachstumsmerkmale aus. Kleinere
Astausbrüche oder Holzfehler werden fachmännisch ausgewachst (nicht bei Ureiche). Leichte Farbunterschiede zwischen verschiedenen Möbelstücken sind ebenfalls möglich. Es kann deshalb auch zu leichten Abweichungen zwischen Holz- und Farbmustern und dem gelieferten Produkt kommen. Das alles ist bei echtem Holz nicht vermeidbar und stellt daher auch keinen Reklamationsgrund dar.
Nach dem Auspacken
Der charakteristische, aromatische Geruch von Holz bei neuen Möbeln aus Massivholz ist ein Zeichen für hohe
Produktqualität und kein Grund zur Reklamation. Ebenso entsteht nach dem Auspacken von Möbeln mit lackierten oder geölten Oberflächen zunächst ein spezieller Geruch, welcher aber nach kurzer Zeit verschwindet. Auch dies stellt keinen Grund zur Reklamation dar. Um diesen Geruch schneller loszuwerden, wird ein häufiges Lüften des Raumes empfohlen.
Schutz der Oberflächen
Die Oberflächen unserer Massivholzmöbel sind mit hochwertigen, ökologischen Ölen oder Lacken für eine erhöhte
Widerstandsfähigkeit behandelt. Dennoch sollten die Oberflächen unserer Möbel vor direkter Hitze, Feuchtigkeit und
ätzenden Substanzen (heißes Geschirr, Bügeleisen, Flüssigkeiten, Alkohol, Nagellackentferner, Lösungsmittel usw.) geschützt werden. Legen Sie keine scharfen oder besonders schweren Gegenstände auf die Möbel, denn dadurch können Kratzer oder Dellen im Holz entstehen.
Verschüttete Flüssigkeiten können zu irreversiblen Schäden an der Oberfläche führen (Farbveränderung, Flecken, Quellung des Holzes) und sollten deshalb sofort trockengewischt werden. Legen Sie keine nasse Kleidung auf den Möbeln zum Trocknen ab.
Pflege der Oberflächen
Geölte Oberflächen bedürfen einer regelmäßigen Pflege. Wenn sich die Oberfläche trocken oder stumpf anfühlt, sollte das Möbelstück nachgeölt werden. Verwenden Sie dazu bitte ausschließlich ein von uns freigegebenes Pflegeset. Die normale Reinigung erfolgt mit einem trockenen Staubtuch. Bei starken Verunreinigungen kann die Oberfläche mit einem nebelfeuchten Tuch abgewischt werden, und zwar immer in Richtung der Holzmaserung. Verwenden Sie auf keinen Fall aggressive Reinigungsmittel! Wasserflecken sollten sofort entfernt werden. Zur Reinigung der Lackoberflächen keinesfalls ein Microfasertuch sowie Glasreiniger oder ähnliche aggressive Reinigungsmittel verwenden. Die Heu-Oberfläche lediglich mit einem trockenen Tuch vom Staub befreien.
Bei Beachtung dieser Hinweise und Empfehlungen werden Sie lange Freude an ihren neuen Massivholzmöbeln haben!
